eine hitzewelle schwappt über europa. die temperaturen steigen auf über 40 grad. wir haben es ganz gut. unsere wärmepumpe und unsere pv-anlage kühlen das haus. und das sogar fast kostenlos. aber draußen ist es kaum auszuhalten.
wir haben das haus vergangenes jahr saniert. thermisch gedämmt. wärmepumpe statt öl. wir haben den vorplatz entsiegelt.



jetzt werden wir noch rund ums haus büsche und bäume pflanzen. einen mikroklima-garten anlegen.
in zwei wochen ist die nächste hitzewelle angesagt. und dabei ist dieses das kühlste jahr in unsrem restlichen leben. im keller ist es noch ein paar grad kühler. vielleicht schaffen wir ja auch den nächsten kipppunkt - das verschwinden der atlantische umwälzzirkulation (amoc). dann werden nicht nur die sommer immer heißer, sondern auch die winter immer kälter - lose-lose.
es ist schwierig. einerseits weiß jeder, dass es noch schlimmer werden wird. andererseits ist alles spätestens im herbst wieder vergessen. und nächstes jahr geht es wieder von vorne los. menschen sterben. autobahnen und bahnlinien müssen unterbrochen werden. und passieren wird nichts. ich bin sehr skeptisch, dass sich rechtzeitig etwas ändert. ich versuche, dafür zu kämpfen. aber ich werde mein umfeld anpassen. immer mehr auf selbstversorgung setzen. vor allem im energiebereich.
kommentare
kommentar schreiben